Psilocybin kann Vorteile gegenüber aktuellen Medikamenten bieten

Selbst mit einer begrenzten Datenmenge ist klar, dass sich Psilocybin von den derzeitigen Antidepressiva unterscheidet.

Psilocybin wirkt schnell, während Antidepressiva wochenlang wirken können. Außerdem scheint die Wirkung einer Einzeldosis Psilocybin Wochen bis Monate anzuhalten.

Ross sagt, wenn diese Effekte durch randomisierte klinische Studien bestätigt werden, könnte dies zu einer großen Veränderung in der Behandlung von Depressionen führen.

„Statt einer Pille jeden Tag ist es eine Behandlung oder vielleicht ein paar Behandlungen mit dauerhafter Wirkung“, sagte Ross. „Und weil Sie das Medikament nicht ständig einnehmen müssten, minimiert es die Nebenwirkungen im Vergleich zu Antidepressiva.“

Laut Hellerstein zeichnet sich Psilocybin auch dadurch aus, wie es Patienten verabreicht wird.

In aktuellen klinischen Studien erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Psilocybin und werden von einem speziell ausgebildeten Psychotherapeuten überwacht, der während des gesamten sechs- bis achtstündigen halluzinogenen „Trips“ im Raum bleibt.

Die Teilnehmer werden auch vorher auf ihre Erfahrung vorbereitet. Sie treffen sich danach mehrmals mit dem Therapeuten, um ihnen zu helfen, das zu verarbeiten, was sie durchgemacht haben.

„Das ist nicht nur eine Medikamentenwirkung“, sagte Hellerstein. „Es ist ein Medikament, das mit zwischenmenschlicher Erfahrung verwoben ist.“

Ross sagt, der Ansatz, den sie an der NYU für Psilocybin verwenden, sei eine medikamentengestützte Psychotherapie.

„Wir glauben nicht, dass dies eine rein pharmakologische Intervention ist“, sagte er. „Dies wird in den Händen von qualifizierten Psychotherapeuten verwendet, um die Psychotherapie zu informieren und zu vertiefen.“

Dieser Ansatz bedeutet, dass es schwieriger ist, Psilocybin zu testen als andere Medikamente; Man kann den Leuten nicht einfach eine Pille geben und sie auf den Weg schicken.

Forscher müssen auch die Wirkung berücksichtigen, die die Therapie und der Psychotherapeut auf die Depression eines Patienten haben, nicht nur die Wirkung des Psilocybins.

Wenn klinische Studien zeigen, dass Psilocybin bei der Behandlung von Depressionen wirksam ist, müssen sich Ärzte mit anderen Problemen im Zusammenhang mit dieser Art von medikamentengestützter Psychotherapie auseinandersetzen.

„Das macht es viel schwieriger, eine weit verbreitete Psilocybin-Behandlung anzubieten“, sagte Hellerstein. „Wie richtet man eine Klinik ein, in der die Leute jedes Mal, wenn sie eine Behandlung benötigen, acht Stunden lang kommen müssen?“

Zukunft der Behandlung von Psilocybin-Depressionen

Wird Psilocybin eines Tages aktuelle Antidepressiva ersetzen?

Ross sagt, dass sich die Psilocybin-Forschung noch in einem sehr frühen Stadium befindet, also ist es noch zu früh, um es zu wissen.

„Wir müssen erst feststellen, dass es funktioniert“, sagte er. „Dann wäre die einzige Möglichkeit, es mit anderen Behandlungen zu vergleichen, eine Vergleichsstudie.“

Die Gruppe des Imperial College London rekrutiert Personen für eine solche klinische Studie, die Psilocybin mit dem Antidepressivum Escitalopram (Lexapro) zur Behandlung von schweren Depressionen vergleicht.

„Dieser direkte Vergleich wird helfen, die Frage zu beantworten, wie Psilocybin im Vergleich zu anderen Antidepressiva wirkt“, sagte Ross.

Hellerstein sagte, es werde mindestens fünf Jahre dauern, bis wir Ergebnisse aus klinischen Phase-III-Studien sehen, die für die FDA-Zulassung von Psilocybin zur Behandlung von Depressionen erforderlich sind. Diese Studien wurden noch nicht begonnen.

In der Zwischenzeit warnt er die Menschen davor, Psilocybin zur Selbstbehandlung ihrer Depression zu verwenden.

Wenn Sie Psilocybin zu Hause einnehmen, erhalten Sie nicht die Anleitung eines ausgebildeten Psychotherapeuten wie in den klinischen Studien. Psilocybin, das in medizinischen Studien eingenommen wird, ist ebenfalls synthetisch, sodass Ärzte die genaue Dosierung kennen.

Wenn einige Menschen eine Grunderkrankung wie Schizophrenie haben, würden Ärzte außerdem wahrscheinlich nicht empfehlen, ihnen Psilocybin zu geben, selbst wenn sie an Depressionen leiden.

Es gibt auch Gefahren, die sich aus dem Versuch ergeben, Ihre eigene psychische Krankheit zu behandeln.

„Diese klinischen Studien unterscheiden sich von der Züchtung eigener Psilocybin-Pilze aus einem Haufen Sporen und der Einnahme des Pilzes zu Hause oder auf einem Konzert“, sagte Hellerstein. „Menschen mit Depressionen könnten Selbstmordgedanken haben oder andere medizinische oder psychiatrische Probleme haben. Es ist also ein Sicherheitsproblem.“